Subscribe to our newsletter:

COzwo und Co. – Eine kurze Geschichte der Mobilität (18 Jh. bis heute)

Free
iPad
Genres:
  • Travel
  • Education
I want this app
Download from AppStore

Mit dem Titel „Wie wir uns bewegen. Eine kurze Geschichte der Mobilität.“ spannt die Zeitstrahl-App den Bogen von der Pferdekutsche bis zum e-Mobil. Sie zeigt auf, welche Meilensteine der Mobilität das Saarland zwischen 1700 und 2013 bewegt haben. Die App entstand im Rahmen der Ausstellung zum Thema Klimawandel „COzwo und Co.“ im Schaumbergturm Tholey. Betreiber der Austellung ist das saarländische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr. Der Ausstellungsbereich Mobilität zeigt Möglichkeiten auf, welche Weichen für die Verkehrswende gestellt werden können. Die App eignet sich zur Vorbereitung auf den Ausstellungsbesuch ebenso wie zur Nachbereitung. Doch auch unabhängig von der Ausstellung ist sie ein interessantes Info-Medium. Liefert sie doch Antworten und Hintergründe auf Fragen wie z. B. „In welchem Jahr fuhr die erste Dampflok im Saarland?“, „In welchem Jahr war der erste autofreie Sonntag in der Bundesrepublik Deutschland?“ oder „Wie wurde das erste Fahrrad genannt?“

Je nach Informationsbedarf kann die Zeitreise via Info-Button an den einzelnen Stationen durch vertiefende Texte und größtenteils historisches Bildmaterial, etwa aus dem Bundesarchiv oder der Landesbildstelle Saarland, ergänzt werden.

Die Meilensteine im Überblick:
1700: Postkutschen, Pferdeomnibus und Pferdebahnen
PS in ihrer reinsten Form
1817: Das erste Fahrrad war die Draisine
Vom Ross zum Stahlross
1848: Erste Dampflok an der Saar
Das Eisenbahn-Zeitalter bricht an
1886: Patent auf das erste Automobil
Das Auto macht mobil – und beschleunigt die Fortbewegung
1890: Inbetriebnahme der ersten Straßenbahnlinie in St. Johann
Vom Feurigen Elias bis zum vorläufigen Straßenbahn-Aus 1965
1920: Der Bus kommt
Saar-Kraftpost, „Gruwebusse“, moderne Linienbusse
1973: Erster autofreier Sonntag in der BRD
Auf Straßen flanieren wie in gigantischen Fußgängerzonen
1997: Erste offizielle Saarbahn-Fahrt
Erfolgsgeschichte für den ÖPNV im Saarland
2007: Saarbrücker Hauptbahnhof wird Europabahnhof
Hochgeschwindigkeit per ICE und TGV
2009: Anmeldung von „eVelo Saarland“
eVelo Saarland: Rückenwind für eines der besten E-Bike-Projekte Deutschlands
2013: Offizieller Startschuss für „e-Mobil Saar“
ÖPNV und Individualverkehr intelligent vernetzt


Das Impressum liefert eine kurze Zusammenfassung zur Ausstellung im saarländischen Tholey. „COzwo und Co.“ strukturiert die inhaltliche Komplexität des Klimawandels, thematisiert seine Ursachen, erläutert Zusammenhänge, sensibilisiert für aktuelle Themen, zeigt Handlungsalternativen auf und motiviert zum verantwortungsvollen Handeln. Unter dem Motto „sehen, hören und erfahren“ werden die Themen Klimaproblem, Mobilität, Energiewende Saar, Ernährung sowie Feld und Wald allgemein verständlich und interaktiv für Besucher von 9 bis 99 Jahren kommuniziert. Entsprechend orientiert sich die Konzeption der Exponate: Sie reichen von großen, illustrierten Infotafeln über interaktive Inhalte wie iPad-Magazin, Zeitstrahl-App, Rätselbildschirme, Beamer-Projektionen, Animationsfilm, 3D-Sonderexponate bis hin zu Panoramakino und Bücherwand.