Subscribe to our newsletter:

ks, chs oder x

$0.99
iPhone / iPad
Genres:
  • Education
I want this app
Download from AppStore

Schreibt man „Kex“ oder „Keks“?, „Fux“ oder „Fuchs“? „Klecks“ oder „Klechs“?, „Taxi“ oder „Taksi“?

Der Doppellaut [ks] ist im Deutschen besonders verwirrend, weil er mal „ks“, mal „cks“, mal „chs“ und mal „x“ geschrieben wird. Kinder, die schreiben lernen, müssen lernen, diese Fälle voneinander zu unterscheiden.

Dieser kleine Trainer hilft dabei. Das Programm enthält 500 Wörter und Wortverbindungen, in denen der Doppellaut [ks] vorkommt. Das Kind muss wählen, mit welchen Buchstaben er geschrieben wird.

Während es die [ks]-Wörter kennenlernt und meistert, arbeitet es sich vom Anfängerlevel auf immer höhere Stufen vor. Der Trainer hat 50 Levels, die zunehmend schwierig zu erklimmen sind.

Auf den höchsten Levels werden die Wörter so anspruchsvoll, dass selbst Erwachsene herausgefordert sind. Oder sind Sie sich ganz sicher, ob man „schlaksig“ oder „schlacksig“, „Faksimile“ oder „Faximile“, „axial“ oder „achsial“ schreibt?

KS, CKS, CHS ODER X ist ein Rechtschreibtrainer aus der Reihe SKRIPTORIUM.